Nachrichtenarchiv

Protokoll der 2. Jahreshauptversammlung der IHA

Protokoll der 2. Jahreshauptversammlung des eingetragenen Vereines IHA

Datum 18.11.2010 um ca. 19:00 in der Fallerport zu Alken.

Jeder, der insgesamt 19 anwesenden Vereinsmitglieder, hat die ausgelegte Mitgliederliste unterschrieben und ggf. mit Adressangaben ergänzt.

Punkt der Tages­ordnung und Beschreibung
1 Begrüßung der Vereinsmitglieder durch Holger Simonis
2 Die Wahl des Protokollführers fiel auf Rolf Rittel.
3 Die Vollständigkeit der Jahreshauptversammlung und Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.
4 Das letzte Versammlungsprotokoll aus 2009 wurde vorgelesen.
5 Rückblick mit allen Aktivitäten des Vereines im Jahr 2010 wurde vom 1. Vorsitzenden dargelegt.
6 Der Kassenbericht wurde von Kassenwart Heinz Blum vorgestellt. Dabei war er besonders stolz auf die freiwillige Kostendeckung durch Fam. Overberg und Fam. Wolff zur Aktion Stolpersteine in Moselallee.
6 Die Kasse wurde bereits vor der Versammlung durch K.H. Rittel geprüft und für richtig bestätigt. Die Kasse wurde durch die Jahreshauptversammlung entlastet.
7 Es wurde vorgeschlagen den Vorstand zu entlasten. Zur Abstimmung wurde während der ganzen Versammlung das Handzeichen (offene Wahlen) gewählt und von der Versammlung bestätigt.
7 Der Vorstand wurde einstimmig von der Versammlung entlastet.
8 Neuer Versammlungsleiter wurde Michael Spitz, der die Vorstandswahlen durchführte und einzelne Personen vorschlug.
8

Ergebnis der Wahlen zum neuen Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Holger Simonis
  • 2. Vorsitzender: Michael Spitz
  • Schriftführer: Karl-Heinz Rittel / Rolf Rittel
  • Kassenwart: Heinz Blum IHA-Vorstand: Heinz Blum, Michael Spitz, Holger Simonis (von links nach rechts; Aufnahme von 2009)
    IHA-Vorstand: Heinz Blum, Michael Spitz, Holger Simonis (Foto 2009 / Rolf Rittel)

 

Ergebnis der Wahlen zu weiteren Posten:

  • 1. Kassenprüfer: Oliver Sander
  • 2. Kassenprüfer: Thomas Bender
  • Archivar: Oliver Sander
  • Verpflegungswärtin: Astrid Noll
  • Pressewart: Karl- Heinz Rittel / Rolf Rittel
  • Webmaster: Oliver Sander
  • Photo- Videowart: Jonny Overberg
  • Vorarbeiter: Helmut Fischer

Alle anwesenden gewählten Mitglieder haben die Wahl angenommen.

Ein Video der Arbeitseinsätze aus 2010 wurde vorgestellt.
9 Ausblick und Vorhaben auf 2011: In 2011 wird ein Buch über Stadtbefestigungen in Deutschland veröffentlicht. Darunter ist auch ein Beitrag von Holger Simonis zu finden.

Weiterbau an dem Modell "Alken im 13. Jahrhundert" (nächster Schritt wird die St. Michaelskapelle werden)

Sicherung der Mauer am Hexenturm soll weitergeführt werden.

  • Denkmalsamt wurde angeschrieben und bis auf weiteres sind nur Sicherungsmaßnahmen der Mauer erlaubt. Angestrebte Portalausführung ist im Moment nicht genehmigt.
  • Aufstellen einer Infotafel am Hexenturm über die Geschichte des Hexenturmes und Vorhaben des Vereines. Damit können Alkener Bürger sowie Touristen und Besucher von Alken besser informiert werden. (Kontonummer des Vereines soll auch auf dem Infoschild stehen)

Auch Geschichtsforschung aus älterer und jüngerer Geschichte soll weiter betrieben werden.

  • Gelegenheiten mit älteren Einwohnern und Zeitzeugen nutzen (Kriegsgräberehrungen, Volkstrauertag, Gesprächsbesuche, Kontakte mit damaligen Soldaten und Zeitzeugen knüpfen..)
  • Bildmaterial mit alten Aufnahmen von Alken oder Alkener Personen sammeln.
  • Sammlung und Ordnung von historischem Material im Stahlschrank .

Erstellen einer eigenen Homepage des Vereines.

Weiterführen der historischen Führungen in Alken. (Stadtmauer- Burgführung)

Vorstellung der Fallerport und Stadtmauer beim „Tag des offenen Denkmales“

Mittelalterliches Grillfest auf der Burg Thurant mit Inhaber Allmers. (In 2011 ist hundertjähriger Besitz durch Fam. Allmers / Wulf)

10 Verschiedenes:Herr Hergenröder hat die Organisation der Arbeitseinsätze bemängelt und diese muss im nächsten Jahr verbessert werden. Die Versammlung schlägt vor, die Ortssprechanlage besser zu nutzen.

Weitere Maurer bieten sich für die Arbeitseinsätze an und sind auch herzlich willkommen.

Ein Arbeitseinsatz soll in diesem Jahr noch stattfinden, um den vorhandenen Kalk zu verarbeiten. Als Datum wurde 27.11.2010 um 09:00 Uhr gewählt. Ca 6 Mitglieder haben sich spontan dazu gemeldet.

Es wurde vorgeschlagen bei zukünftigen Weihnachtsmärkten die Fallerport zu öffnen. (Gemeindeverwaltung fragen)

Herr Puschmann hat sich angeboten den Wagen des Ziehmax zu überarbeiten.

Rolf Rittel hat darauf hingewiesen, die Arbeitsmittel und Werkzeuge vor Beginn der Arbeitseinsätze auf Sicherheitsgefährdungen zu überprüfen und wenn diese nicht behoben werden können, soll kein Risiko eingegangen werden.

Holger Simonis hat noch zur „goldenen Hochzeit“ von Gisa und Karl-Heinz Rittel gratuliert. (Gründungsmitglied des Vereines) Geschenk wird bei nächster Gelegenheit überreicht..

11 Zum Abschluss der Versammlung hatte Holger Simonis ein Artilleriegeschoss vom Beschuss der Burg Thurant im 2. Weltkrieg vorgestellt und einen Ausklang im Landhaus Müller vorgeschlagen.
Die Versammlung wurde geschlossen.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.